Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Austragungsorte

 

Landesliga/LM 2017

Jänner - Halle Sportoase 23.04.2017 - Liefering   14.05.2017 - Werfen  11.06.2017 - Neumarkt

        K.O.-LM 2017          01.10.2017 - Kombi Bischofshofen


Das Begräbnis des am 02. November 2017 verstorbenen langjährigen Präsidenten des Österreichischen Bahnengolf Verbandes und Ehrenpräsidenten Leo MOIK findet am Montag, 20. November 2017 um 11 Uhr in der Feuerhalle Simmering, Simmeringer Hauptstraße 337, 1110 Wien statt. Von Blumen und Kranzspenden soll abgesehen werden.  


 

Ausschreibung Sportoase Open 2017 - 10.12.2017

 

Rangliste Oktober 2017 online

 

Termine Sportoase:

10.12.2017 - Sportoase Open

21.01.2018 - offene Hallen-Landesmeisterschaft

 

Salzburger KO-Landesmeiserschaft 2017 Bischofshofen - 01.10.2017

Claudia Schuster vor Maria Fuschlberger und Reinhard Schuster lautete das Ergebnis der diesjährigen K.O.-Landesmeisterschaft, die erstmals im System Kombi (9 Bahnen Eternit, 9 Bahnen Beton) gespielt wurde. 

 

 Europa-/Weltmeisterschaften

Jugend: Bronze gab für Thomas Lottermoser - BIHO bei der Jugend-Europameisterschaft in Askim/Schweden im Matchplay

Senioren: Rang 10 im Stroke für Claudia Schuster - WERF, Rang 6 om Stroke für Reinhard Schuster - WERF und die Bronzemedaille bei den Herrenmannschaften war die Ausbeute der Salzburger Senioren

Allg. Klasse: Rupert Westenthaler - BIHO (im September)

 

ÖM Jugend und Allgemeine Klasse 2017

Thomas Lottermoser (BIHO)  holt bei der Österreichischen Jugendmeisterschaft in LInz sowohl im Zählwettspiel als auch im Matchplay die Goldmedaille. Beachtlich die Leistung im Zählwettspiel - er erspielte absolutes Bestscore aller Teilnehmer inkl. der Allg. Klasse. Herzlichen Glückwunsch! Lea Lottermoser (BIHO) gewinnt im Zählwettspiel bei den weiblichen Kindern Bronze - im Matchplay in der weiblichen Jugend ebenfalls Bronze. 

In der Allg. Klasse gibt es die Bronzemedaille im Zählwettspiel für Reinhard Schuster (WERF).

 

ÖM Senioren Gänserndorf 2017

Für die Salzburger Senioren gab es Gold im Matchplay sowie  Bronze im Zählwettspiel  für Claudia Schuster und Bronze im Zählwettspiel für Reinhard Schuster

 

Bischofshofen holt sich mit 6 Duellsiegen beim Bundesliga-Finale  in Neumarkt die Silbermedaille hinter dem WAT 21. Bei den Damen siegt etwas überraschend der BGC Klaus.

 

4. Runde Salzburger Landesmeisterschaft 2017

Landesmeister 2017 wurden Thomas Lottermoser (BIHO) in der Jugend, Maria Fuschlberger (SMGCL) bei den Damen und Reinhard Schuster (WERF)  bei den Herren.

 

3. Runde Salzburger Landesmeisterschaft 2017

Der 1. SMGSC Werfen holte sich den Titel in der Landesliga. Das Einzelfinale findet am 11.06.2017 in Neumarkt statt. Ideale Vorbereitung für das Bundesliga-Finale eine Woche danach.

 

2. Runde Salzburger Landesmeisterschaft 2017

Bestscore bei kühlen, aber trockenen Bedingungen erspielte Thomas Lottermoser (BIHO) mit 110 Schlägen. Erwähnenswert auch die Leistung von Lukas Schuster, der mit 119 Schlägen das gesamt Viertbeste Score bei dieser Ligarunde erspielte und somit mitverantwortlich war für den Tagessieg des 1. SMGSC Werfen bei den Vereinsmannschaften.

Die dritte Runde - gleichzeitig Finalrunde bei den Mannschaften - findet am 14.05. in Werfen statt. 

 

Interessierte für die Seniorenmeisterschaft in Gänserndorf melden sich bitte bis spätestens 10. Mai bei der Seniorensportwartin des SBGSV Claudia Schuster, jene für die Jugendmeisterschaft und Allgemeine Staatsmeisterschaft in Linz bei Sportwart Rupert Westenthaler! Nennschluss beim ÖBGV ist der 15. Mai 2017!

 

Rangliste 2/2017 Stichtag 31.03.2017 online

 

1. Runde Salzburger Landesmeisterschaft 2017

Die 1. Runde wurde wie gehabt als offene Salzburger Landesmeisterschaft ausgetragen. Tagesbestscore erzielte Maria Fuschlberger mit 83 Schlägen. Gratulation zu dieser tollen Leistung. Männliches Bestscore: 84 Schläge von Rupert Westenthaler. 

 

Informationen von der Vorstandssitzung des SBGSV vom 18.01.2017:

- BGC Mattsee wird als neuer Verein in den SBGSV aufgenommen

- ab 2018 soll es wieder Betriebsmeisterschaften im Bahnengolf geben

- für 2019 sind die Europäischen Betriebsmeisterschaften in Salzburg geplant

- Bahnen für die K.O.-LM im Oktober 2017 wurden fixiert:

   Beton:  1, 2, 5, 12, 13, 14, 15, 17, 18

   Eternit: 1 (Gerade ohne Hind.), 2 (Gerade mit Hind.), 3 (Blitz), 8 (Rechter Winkel), 

              9 (Schrägkreis), 11 (Pyramiden), 16 (Stehende Schleife), 17

              (Favoritentöter), 18 (Stumpfe Kegel)

3- LL/LM Termine 2018:

   1. Runde Halle Liefering Sportoase im Jänner (Termin wird noch gesondert fixiert) 

   2. Runde: 22.04.2018 Bischofshofen - Beton

   3. Runde: 27.05.2018 Abtenau - Filz

   4. Runde: 10.06.2018 Neumarkt - Beton

   K.O.-LM: 09.09.2018 Neumarkt - Beton

- Ehrung der Landesmeister 2017: Maria Fuschlberger, Reinhard Schuster,

  MGC Bischofshofen  

- Salzburg wird beim Bundesländercup der Jugend/Allg. Klasse mit einer Jugend- 

  und einer Herrenmannschaft teilnehmen (Eferding)

 

Verbandstag des ÖBGV - 19.11.2016 in Salzburg

Der Landesmeisterschaftstermin vom 17.09.2016 musste aufgrund der Verschiebung der internationalen Bewerbe auf den 01.10.2016 verschoben werden.

Vergabe nationale Bewerbe:

- ÖM Jugend/Allg. Klasse 2018: Wr. Neustadt

- ÖM Senioren 2019: Schruns

- Bundesländercup Senioren 2019: Garsten

- Bundesländercup Jugend/Allg. Klasse 2019: Hohenems

Terminfestlegung 2018:

- Minigolftag 29./30.04.2018

- Bundesländercup Jugend/Allg. Klasse 17./18.02.2018 Garsten

- Bundesländercup Senioren Wieselburg im November 2018 - genauer Termin noch nicht bekannt

- ÖM Jugend/Allg. Klasse Wr. Neustadt: 11.-14.07.2018

- ÖM Senioren Leobersdorf: 18.-21.07.2018

Wechselfristen:

- ein Vereinswechsel ist nur einmal innerhalb von 12 Monaten möglich (bisher wurde das Kalenderjahr herangezogen) - gültig ab 01.01.2017

 

Termine Sportoase:

22.01.2017 - Offene Salzburger Landesmeisterschaft Sportoase

 

Sieger der diesjährigen K.O.-Landesmeisterschaft in Abtenau  wurde Reinhard Schuster, der Thomas Lottermoser im Finale knapp im Stechen bezwang. Rang drei ging an Christian Gaisbacher vor Gerhard Pammer.

 

Rang 2 gab für das Herrenteam aus Bischofshofen zum Bundesliga-Start in Wien/Angelibad. Die weiteren Runden werden in der Halle Hohenems, der Betonanlage des Post SV und Finale in Neumarkt ausgetragen.

  

Bundesliga 2015/2016:

Mit der perfekten Ausbeute von 10 Punkten in Schruns  holte sich Bischofshofens Herrenteam in der Bundesliga den dritten Gesamtrang. Die besten Einzelspieler über die gesamten Bundesligadistanz: Rupert Westenthaler mit Rang 1, Reinhard Schuster Rang 3. 

 

Salzburger Landesmeisterschaft 2016:

Landesmeister 2016 wurden Thomas Lottermoser in der Jugendwertung, Maria Fuschlberger bei den weiblichen und Reinhard Schuster bei den männlichen Teilnehmern.                                                                             Die Kategoriensieger: Schüler: Lukas Schuster, WERF, Weibliche Senioren 2: Martha Sturm, SMGCL, Männliche Senioren 2: Herbert Schobersberger OAPUT, Herren: Andreas Lackner, BIHO 

  

Landesliga 2016:

Mit einem Tagessieg in Liefering holt sich Bischofshofen den Mannschaftstitel bei der diesjährigen Landesliga. Das Finale im Einzel findet am 12.06.2016 in Werfen statt. 

 

Jugend: Rang 4 für das Team Österreich I mit Thomas Lottermoser, Anna Krinninger und Lukas Schuster gab es beim Nationencup der Jugend in Bischofshofen - mehr unter Ergebnisse

 

Ausschreibung Österreichische Seniorenmeisterschaft Dornbirn 

angemeldet: Fuschlberger Maria, Fuschlberger Reinhold, Bachmaier Robert, Schuster Claudia, Schuster Reinhard

Ausschreibung Österreichische Jugendmeisterschaft und Allg. Klasse Bischofshofen

angemeldet Jugend: Lukas Schuster, Achim Kronbichler, Lisa Marie Weinke, Lea Lottermoser, Jan Lottermoser, Tobias Amering, Dominik Weinke, Thomas Lottermoser

angemeldet AK: Christian Sawczak, Christian Gaisbacher, Reinhard Schuster, Robert Bachmaier, Rupert Westenthaler, Andreas Lackner, Martin Knapp

Die Startplätze werden bis 15.06.2016 vergeben!

 

Bundesländercup der Senioren Garsten                                                    Rang 4 bei den Damen und schlaggleich mit Wien auf Rang 5 waren die Ausbeute beim Bundesländercup der Senioren in Garsten. Bestscore im Einzel erzielte Harald Exl mit 124 Schlägen, Rang 3 ging an Reinhard Schuster mit 128 Schlägen. Bestscore bei den Damen erzielte Claudia Schuster mit 132 Schlägen.

 

Bundesländercup der Allgemeinen Klasse und Jugend in Hohenems:           In einem an Spannung kaum zu überbietenden Finish holt Salzburg die Bronzemedaille bei den Herrenteams. Thomas Lottermoser erreicht mit dem hervorragenden Ergebnis von 133 Schlägen (Schnitt 22,17) das beste Resultat in der Jugendklasse, Reinhard Schuster mit 128 Schlägen Rang 3 bei den Herren.

 

Ergebnisse der offenen Salzburger Hallen-LM online

 

Termine Landesliga/Landesmeisterschaft 2016 und 2017 siehe rechts im Kasten

                                              

KO-LM Werfen 20.09.2015: 

Der Sieg in Werfen geht an Reinhard Schuster vor Thomas Lottermoser,  Rang drei sichert sich Claudia Schuster im kleinen Finale vor Rupert Westenthaler. Leider waren nur 21 Starter gemeldet. Solch ein Bewerb hätte sich aber sicher mehr Teilnehmer verdient. Ergebnis online.

 

Europameisterschaften 2015

Gold, Silber und Bronze für Reinhard Schuster vom 1. SMGSC Werfen gab es bei der Senioreneuropameisterschaft in Göteborg. Gold im Zählwettspiel Einzel, Silber im K.O.-Bewerb und Bronze mit der Mannschaft! Die Damen mit Maria Fuschlberger und Claudia Schuster erreichten Rang 4 mit der Mannschaft, Claudia Rang 4 im Zählwettspiel Einzel und Maria Rang 16 im Zählwettspiel Einzel.

 

Thomas Lottermoser aus Bischofshofen gewann mit dem Jugendteam die Bronzemedaille in Ostrava!

 

Österreichische Jugendmeisterschaft und Staatsmeisterschaft 2015 in Voitsberg

Silber im KO-Bewerb durch Reinhard Schuster (WERF) sowie Bronze für Rupert Westenthaler  (BIHO) sowohl im Strokeplay als auch Matchplay war die Ausbeute bei der Staatsmeisterschaft in Voitsberg.

Bronze holte sich Thomas Lottermoser (BIHO) in der Klasse der männlichen Jugend.

Teilnehmer bei der Jugendeuropameisterschaft: Thomas Lottermoser

Teilnehmer bei der Weltmeisterschaft Allg. Klasse: Rupert Westenthaler

 

Österreichische Seniorenmeisterschaft 2015 in Baden

Gold im KO-Bewerb bei der Österreichischen Seniorenmeisterschaft gab es für Claudia Schuster vom 1. SMGSC Werfen.

Für die Senioreneuropameisterschaft in Askim/Göteborg wurden u.a. Maria Fuschlberger (LIEF) sowie Claudia Schuster und Reinhard Schuster (beide WERF) nominiert.  

 

neue Rangliste 4/2015 online

 

Landesmeister 2015 wurden Maria Fuschlberger und Reinhard Schuster. Bei der Finalrunde in Abtenau spielte Reinhard Schuster mit 110 Schlägen Tagesbestscore. 

 

Bundesliga 2014/2015:

Toller Erfolg für die Herren aus Bischofshofen. Mit der Höchstpunktezahl von 8 Punkten bei der letzten Bundesliga-Runde in Herzogenburg holten die Männer aus dem Pongau den Staatsmeistertitel nach Salzburg und sind somit für den Europacup in Appelscha/NL im Herbst spielberechtigt. Herzlichen Glückwunsch!

 

Spannend bis zum Schluss war die Salzburger Landesliga in diesem Jahr. Schlussendlich entschied nur ein einziger Schlag um den Titel bei den Mannschaften zu Gunsten von Werfen. Bischofshofen musste sich mit dem Vizemeister zufrieden geben. Die letzte Runde in Abtenau zählt nur mehr für die Einzelwertung und die Seniorenmannschaften.

 

Regelwerk aktualisiert

 

Sieg von Rupert Westenthaler beim Pokalturnier in Abtenau mit 82 Schlägen. Bestcore weiblich: Maria Fuschlberger 90 Schläge. Bericht von Robert Krof.

 

Ein Tagessieg für Bischofshofen bei der 2. Runde der Salzburger Landesliga verspricht ein spannendes Finale in Neumarkt. Bestscorer im Einzel: Reinhard Schuster und Andreas Lackner mit je 106 Schlägen vor Rupert Westenthaler mit 109 Schlägen.

 

Interessenten für die Österreichische Seniorenmeisterschaft melden sich bitte bis spätestens 10. Mai bei der Seniorensportwartin des SBGSV, Claudia Schuster!

 

Ausschreibung Pokalturnier Abtenau online unter Ausschreibungen!

 

Einen vierten Platz bei den Damen und einen fünften Platz bei den Herren gab es für Salzburg beim Bundesländercup der Senioren in Bad Vöslau. Tagesbestscore spielte wieder einmal mehr Reinhard Schuster vom 1. SMGSC Werfen mit 125 Schlägen. Rang 3 bei den Weibl. Senioren 1 ging an Maria Fuschlberger - SMGC-Liefering.

  

Beim Bundesländercup der Jugend/Allg. Klasse nahm aus Salzburg diesmal nur eine Herrenmannschaft teil. Salzburg belegte hinter Vorarlberg, Oberösterreich und Wien Rang 4. Beste Einzelspieler auf der sehr selektiven Anlage waren Andreas Lackner (6. Rang, 138) und Reinhard Schuster (7. Rang, 140). 

 

1. Runde der Salzburger Landesmeisterschaft/Landesliga

Werfen gewinnt sowohl die Wertung bei den Vereinsmannschaften sowie bei den Seniorenmannschaften. Bestscore erspielte Reinhard Schuster (M1) mit 84 Schlägen.

Weitere Kategoriesieger: Jugend - Thomas Lottermoser, Seniorinnen 2 - Heidi Grill, Senioren 2 - Herbert Schobersberger, Seniorinnen 1 - Claudia Schuster, Damen - Margit Stockhammer (ALTH), Herren - Heinz Weber (WAT) 

                           

Ausschreibung Senioren 2015 online unter Auschreibungen

News

Sportoase Open - 07.12.2014

109 Starter, Bestscorer Toni Wechselberger aus Tirol mit 81 Schlägen,

Kategoriesiege durch Karl-Heinz Feier (M2) vor Herbert Schobersberger, Claudia Schuster (W1) vor Maria Fuschlberger und Rang 2 durch Reinhard Schuster (M1)

 

K.O.-LM Bischofshofen - 21. September 2014

Reinhard Schuster gewinnt die K.O.-Landesmeisterschaft in Bischofshofen vor Andreas Lackner und Rupert Westenthaler. Rang 4 geht an Gerhard Pammer.

 

Europameisterschaft Allgemeine Klasse Neutraubling 2014

Rang 5 gab es für das österr. Herrenteam mit Andreas Lackner vom ASKÖ MGC Bischofshofen bei der Europameisterschaft der Allgmeinen Klasse. Die Damen ohne Salzburger Beteiligung holten Bronze. 

 

Senioreneuropameisterschaft Murnau 2014

Silber für die österr. Herrenmannschaft mit Reinhard Schuster (WERF) und Bronze für die Damenmannschaft mit Maria Fuschlberger (SMGCL) und Claudia Schuster (WERF) gab es bei der Senioreneuropameisterschaft in Murnau/D. Im Einzel holte Claudia Schuster im K.O.-Bewerb die Bronzemedaille. 

 

Jugend-Weltmeisterschaft Lahti - Finnland 2014

Bronze erspielte Thomas Lottermoser (BIHO) mit der österr. Jugendmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Lahti Finnland.

 

Staatsmeisterschaft 2014 Voitsberg

2x Silber durch Rupert Westenthaler (BIHO), Bronze für Andreas Lackner (BIHO) im KO-Bewerb.

Jugendmeisterschaft 2014 Voitsberg

Silber durch Thomas Lottermoser (BIHO) im KO-Bewerb 

 

Österreichische Seniorenmeisterschaft LINZ

2x Gold durch Reinhard Schuster, Silber und Bronze für Claudia Schuster, beide Werfen gabs bei den Seniorenmeisterschaften in Linz

Nominierung für die EM in Murnau: 

Maria Fuschlberger, Claudia Schuster, Elisabeth Kammerer, Johanna Knotzer;

Reinhard Schuster, Herbert Bäk, Horst Brandstetter, Harald Exl, Christian Freilach, Johann Höffle, Anton Wechslberger

 

Endstand Salzburger Landesmeisterschaft 2014

Landesmeister Jugend: Lukas Schuster - WERF

Landesmeister weiblich: Claudia Schuster - WERF

Landesmeister männlich: Michael Gebetshammer - OAPUT

 

3. Runde Landesmeisterschaft   Bischofshofen - 18.05.2014

Bischofshofen wird in einem spannenden Ligafinale auf Grund der geringeren Schlaganzahl punktegleich mit dem Sportoase-Putterteam Landesmeister bei den Vereinsmannschaften 2014!!

 

 

Ausschreibung ÖM Allgemeine Klasse und Jugend in Voitsberg

Interessenten aus Salzburg:

Jugend: Lottermoser Thomas, Özcelik Muhammed, Weinke Dominik (alle BIHO), Schuster Lukas (WERF)

Allg. Klasse: Lackner Andreas, Westenthaler Rupert (beide BIHO), Sawczak Christian (OAPUT), Schuster Reinhard (WERF)

 

Am 24.01.2014 fand die Mitgliederversammlung des SBGSV statt.

Termine 2015:
26.04.2015 LM Liefering
31.05.2015 LM Neumarkt
14.06.2015 LM Finale Abtenau (oder Bischofshofen Eternit)
20.09.2015 K.O.-LM Werfen

Es gibt weiters Bemühungen, im Jahr 2014 ein Pokalturnier in Abtenau durchzuführen, geplanter Termin: 07.09.2014

Ergebnisse Jugendcup:
1. Lottermoser Thomas - BIHO
2. Gaisbacher Christian - WERF
3. Schuster Lukas - WERF

 

Informationen vom ÖBGV Verbandstag 2013

Vergabe von Nationalen Bewerben:
BLC AK/Jugend 2016         Hohenems
BLC SeniorenInnen 2016    Garsten
keine Bewerbungen für StM und Jugendmeisterschaften 2015!

Bewerbung International:
SBGSV/Bischofshofen für Jugend WM 2016 befürwortet, Entscheidung über Vergabe trifft WMF noch im Jahr 2013

Ersatzwahlen:
Brünner Michael wurde neu als "Beisitzer Jugend" in den Vorstand gewählt.
Er wird gleichermaßen Stellvertreter von Jugendsportwart Kremser Christian.
Bzgl. Sportwart R. Stögmayr wird wegen fehlender Abrechnung / kein Rechenschaftsbericht der Rechtsausschuss kontaktiert.

Genehmigte Anträge:
StM/ÖM im K.O. Modus - startberechtigt sind die besten 32/männl. und 16/weibl. Teilnehmer aus dem Zählwettspiel. Sollte ein/eine Qualifizierte/r nicht teilnehmen, muss sie/er dies mind. 30 min. nach Beendigung des Zählspielbewerbes der Turnierleitung bekannt geben. In diesem Fall rücken die Nächstplazierten in den K.O. Raster nach. Teilnahmebedingung - Zählspielbewerb muss fertig gespielt werden.
Rekordordung - Für die Anerkennung eines Einzelrekordes ist die österreichische Staatsbürgerschaft notwendig. Mannschaftsrekorde können nur von österreichischen Vereins- oder Auswahlmannschaften erzielt werden.
Rekord werden künftig von einer bis zehn Runden geführt. Alle möglichen "Altrekorde" können bis 31.3.2014 an den ÖBGV mittels Formvorlage geschickt werden. Neue Rekorde werden automatisch erfasst, wenn sie mittels BAGO erstellt werden. Turniere aus dem Ausland müssen wie bisher an den Bago-Beauftragten gemeldet werden.
ÖBGV Verbandstag - Festlegung künftiger Termine!
Ab dem nächsten Jahr werden die Verbandstage im Jänner angesetzt.
Begründung - Beschlüsse der BSO und des Sportministerium finden erst im November statt, dadurch kann vorzeitig kein Budget erstellt werden!